Samstag, 25. Dezember 2010

Zum Weihnachtsfest - der berühmte Feuertopf

In China sind Festspeisen wahrhaftige Gaumen- und Augenfreuden. Schöne Tafeln mit vielen Speisen lassen im ersten Moment nur erahnen, was da bald den Gaumen berührt.

Eine Variation von unterschiedlichen Gewürzmischungen und Saucen sowie speziell gewürzte Tofustreifen.

Eine der berühmten Speisen ist der Feuertopf. Dieses Gericht ist in ganz Asien verbreitet. Das erste Mal genoss ich Feuertop (Steam Boat oder Hot Pot oder Fire Pot 火锅 ) in Malaysia in den Cameron Highlands. Dort war es für Malayische Verhältnisse mit knapp 21°C etwas kühl. Was lag also näher, als dort Steam Boat zu geniessen um den Körper zu wärmen. Das ist auch das Ziel des Feuertopfes. Gerade in den kalten Bereichen Asiens wie der Mongolei ist der Feuertopf sehr beliebt. Das kalte und trockene Klima soll durch den Feuertopf ausgeglichen werden. In Malaysia ist der Anteil an Fisch und Meeresfrüchten deutlich höher als z.B. in der Mongolei, wo bekanntermassen eher wenig Fisch gegessen wird. Gerade im Norden ist Lamm/Ziege und Rind äußerst beliebt.

In der Provinz SiChuan ist der berühmte SiChuan Pfeffer (auch Zitronen- oder Orangenpfeffer) genannt ein wichtiger Teil des Gerichtes. Hier macht er neben anderen Gewürzen den wichtigsten Teil des Feuertopfes aus.

SiChuan Pfeffer wirkt auf den Lungenbereich stark wärmend und leicht trocknend. Die Gewürzmischungen aus China enthalten meist: Chili (Lunge erhitzend und Leber erhitzend) Sojabohnen-Sauce (Magen/Milz), Ingwer (Magen / Lunge), SiChuan Pfeffer (Lunge), Zucker (Magen/Milz), Zwiebel (Lunge/Darm), Knoblauch (Leber) und Öl (Milz).

In so einer Mischung ist immer ein Yang Überschuss vorhanden. Dieser Yang Überschuss ist nur für Menschen mit einem Yang Überschuss (Yin Defizit) von vornherein problematisch. Wer bereits zuviel Yang im Körper hat (immer das Gefühl von zu viel Wärme im Körper, ständiger Durst auf kühle oder kalte Getränke) sollte einen solchen Hot Pot meiden. Menschen, die ein Yang Defizit (Yin Überschuss) haben, dürfen gern öfter einen Hot Pot geniessen. Besonders wichtig ist jedoch, dass die Leber geschont wird. Gerade durch Chili und Knoblauch wird die Leber stark beansprucht und erhitzt. Da der Giftfilter des Körpers aber auch Erholung (Kühlung und Reinigung) benötigt, empfiehlt es sich mehrere Chrysanthemenblüten mit in den Feuertopf zu geben. Hierdurch wird die Leber bei weitem weniger stark beansprucht.

Ich stelle demnächst ein Bild von einem Hot Pot Festessen online. Viel Gemüse (ebenfalls kühl wirkend) und eine angemessene Menge an Fleisch(Warm bis Heiss wirkend -YANG) und Fisch (eher bis stark YIN), Meeresfrüchten (eher bis starkt YIN) und Sojaprodukten (Magen / Milz) runden ein solches Fest ab.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Krass, wie bunt die chinesischen Verpackungen immer sind...