Mittwoch, 22. Dezember 2010

Lebensmitteleinkauf

Wer gesund lebens möchte, muss auch bewußt einkaufen. Das ist natürlich bei der Vielzahl von Lebensmitteln nicht immer einfach. Mir ist wichtig: so wenig TK-Ware wie irgend möglich einkaufen. Versuchen Sie bitte immer frische Zutaten zu verwenden. Wenn sich die Zutatenliste eines Fertig-Produktes liest wie das Alphabet mit E ... und co lasse ich fast immer die Produkte im Regal stehen. Das unnatürliche Zutaten (also so von der Natur nicht bereitgestellte Zusätze) im Essen sein müssen, ist für mich nicht akzeptabel. Je mehr frisch, desto besser. Frisches Gemüse sollte jeden Tag auch frisch eingekauft werden. Je kürzer die Zeit von der Ernte bis in den Topf (oder Wok) vergeht, desto besser. Wer Bauernmärkte in der Nähe hat, kann hier von der Frische profitieren. Wer keinen Bauermarkt in der Nähe hat, nutzt das Angebot von Märkten oder Supermärkten mit einem gut angelegten Sortiment. 

Ich bin beruflich viel unterwegs und auch in Braunschweig regelmäßig. Hier gibt es z.B. im "Weissen Ross" Einkaufzentrum "Denns Biomarkt. Super Angebot und die Preise für einen reinen Biomarkt sind absolut in Ordnung. www.denns-biomarkt.de

Da es nur 2 Märkte von dieser Marke giebt, dürfte die Begeisterung in der Bevölkerung also auch noch steigerbar sein.

Wer also in Braunschweig lebt oder hier durchreist und die Möglichkeit hat sollte auf jeden Fall reinschauen. Ich selbst bin ca. 1 x die Woche im Center und gehe sehr gern dort einkaufen.

Keine Kommentare: